Gemeinderatswahl 2024

Die Mitgliederversammlung der Freien Wähler Asperg hat am 20.02.2024 folgende Asperger Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinderatswahl am  09. Juni 2024 nominiert.

Günter Pfersich

67 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Im Ried 1

Beruf: selbstständiger Maler- und Lackiermeister, Fachwirt​​​

Stadtrat seit 1989, Kreisrat seit 2014, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler, Mitglied im TSV Asperg, Verein zur Förderung des Schwimmsports, Förderverein-Hohenasperg

Hobbys: Wandern, Musik, Kommunalpolitik
Kommunalpolitische Ziele: Aktiv mitwirken an Entscheidungen zum Wohle unserer AspergerBürgerinnen und Bürger, familienfreundliches Asperg für alle Generationen, mehr Bürgerbeteiligung, Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung, Schwimmen für Schule und Vereine muss wieder ganzjährig möglich sein, Sanierung der Rundsporthalle, für den Erhalt des Grünzugs Schanzacker

2 Melanie Weißert

40 Jahre, ledig, Emil-Nolde-Platz 3

Beruf: Gymnasiallehrerin/ Oberstudienrätin

Stadträtin seit 2011, 1. Vorsitzende Freie Wähler Asperg seit 2017, Mitglied und Übungsleiterin Kinder- u. Gerätturnen, Gesundheitssport im TSV Asperg, Jugendleiterin Abt. Turnen, Clubleiterin Kinderturn Club, Prüferin Deutsches Sportabzeichen

Hobbys: Aerobic, Fitness, Skifahren, Wandern, Freunde treffen, Kino

Kommunalpolitische Ziele: Interessenvertretung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren, Mitgestaltung der Stadt für Jung und Alt, Einsatz für Bildungs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Vereinsförderung, Erhalt und Ausbau kommunaler Grünflächen

3 Clemens Dorda

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hölderlinstr. 1

Beruf: Dipl.-Informatiker, Geschäftsführer

Stadtrat seit 2019, Vorstandssprecher und Vorsitzender Ressort Öffentlichkeitsarbeit Stadtkapelle Asperg

Hobbys: Musik, Skifahren, E-Rollerfahren, Wandern, Reisen

Kommunalpolitische Ziele: Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Asperg für Jung und Alt, Fokussierung auf Instandhaltung und Sanierung anstatt auf Neubauten, Ausbau der Digitalisierung der Kommune, Optimierung des innerstädtischen Verkehrs zwischen Kfz, ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr

4 Martin Rost

68 Jahre, verheiratet, Heckenwiesen 10

Beruf: selbstständiger Zimmermann und Bauingenieur, geprüfter Restaurator im Zimmerhandwerk, Rentner

Stadtrat seit 2014, Mitglied des TSV Asperg und Fördermitglied der Handballabteilung

Hobbys: Reisen, Wandern, Radfahren

Kommunalpolitische Ziele: Weniger Neubauten und Flächenversiegelung, stattdessen Erhalt und Sanierung der bestehenden Bauten, Nachhaltiges Bauen für ein besseres Stadtklima, Erweiterung des Angebots für Wohnen im Alter, Bürgerbeteiligung und Vereinsförderung

5 Gabi Stern

59 Jahre, verheiratet, Königstr. 33

Beruf: selbstständige Friseurmeisterin, Coach und Trainerin

Stadträtin seit 2014, Präsidentin im Fachverband SFB, Kuratoriumsmitglied der Deutschen Lazarus Stiftung, Mitglied im Meisterprüfungsausschuss

Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, Reisen (Kurztrips)

Kommunalpolitische Ziele: Nachhaltige Stadtentwicklung, stärkere Bürgerbeteiligung, Wohnen und Pflege im Alter möglich machen, Generationen übergreifendes Leben durch Förderung des Ehrenamts

6 Tobias Barthruff

45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Osterholzstr. 38

Beruf: Regierungsschuldirektor, Referent am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Stv. Vorsitzender Kreisgruppe Mittlerer Neckar im VdRBw, ehrenamtlicher Verbindungsoffizier zum Innenministerium BW (Bevölkerungs-/ Katastrophenschutz)

Hobbys: Radfahren, Wandern, Garten, Sicherheitspolitik

Kommunalpolitische Ziele: Verbesserung der Kleinkindbetreuung – Erhöhung der Ganztagsplätze, Verbesserung der Ausstattung der Schulen, bessere Spielplätze, Vereinsförderung, Radwegenetz, familienfreundliches Asperg, Aufwertung der Bahnhofstraße, Ausbau der Seniorenheime, Verhinderung der Bebauung Schanzacker

7 Simone Weißert

49 Jahre, ledig, 1 Kind, Lichtenbergstr. 20

Beruf: selbstständige Podologin

Stellvertretende Vorsitzende Freie Wähler Asperg

Hobbys: Asperger Töne, Schützenclub Asperg, Reisen, VFB-Stuttgart Fan

Kommunalpolitische Ziele: Einsatz für Bildungs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen, familienfreundliches Asperg, Mitgestaltung der Stadt für Jung und Alt

8 Marius Müller

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Gartenstr. 26

Beruf: Geschäftsführender Installateur und Heizungsbaumeister,

staatlich geprüfter Betriebsmanager des Handwerks

Beisitzer im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer

Hobbys: Tennis, Skifahren, Wandern – in der Natur mit Familie und Hund unterwegs sein. Kommunalpolitische Ziele: Asperg als sicheren und Lebenswerten Ort für Jung und Alt erhalten und weiterentwickeln, keine Bebauung des Schanzackers, nachhaltige Stadt- und Verkehrsentwicklung, Sanierung öffentlicher Gebäude, Sanierung der Rundsporthalle oder Hallenneubau mit Verstand, Erhalt und Aufwertung der letzten vorhandenen Grünflächen, Ausbau Kinder und Seniorenbetreuung, Vereinsförderung.

9 Andreas Kummer

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Ernst-Ludwig-Kirchner-Weg 9

Beruf: Geschäftsführer

Hobbys: Radfahren, Wandern

Kommunalpolitische Ziele: Verkehr (bessere Ampelschaltung und Umleitungsausschilderung), Schulen digital ausstatten, Schwimmunterricht an Schulen ermöglichen, vorhandene Sportstätten erhalten und modernisieren, Sanierung maroder Straßen, Kulturelle Angebote erhalten bzw. erweitern

10 Cordula Scharpfenecker

50 Jahre, verheiratet, Hölderlinstr. 5

Beruf: Rektorin

Ehrenamtliche Tätigkeit in der kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius als Lektorin, Lehrbeauftragte bei der FBA und Leiterin der Bauchtanzgruppe „Salome“

Hobbys: Tanzen, Fitness, Wandern, Musicals, Theater, Konzerte, Lesen, Reisen

Kommunalpolitische Ziele: Asperg soll eine liebens- und lebenswerte Stadt bleiben, Einsatz für die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Senioren, Erhalt des Kultur- und Sportangebots, innerstädtischen Verkehr prüfen und verbessern

11 Uwe Schellhorn

52 Jahre, verheiratet, 1 Kinder, Brühlstr. 20

Beruf: Business Analyst, Kaufmann
Mitglied und Beirat im OGV Asperg, Mitglied im TSV Asperg Turnen, Mitglied im Förderkreis des FLG Asperg

Hobbys: Wandern, Skifahren, Radfahren, Reisen, Gartenarbeit, Stand Up Board fahren

Kommunalpolitische Ziele: Förderung der Vereinsarbeit, sichere Rad- und Schulwege, keine weiteren Flächenversiegelungen, nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung, Vorsorge vor Extremwetterereignisse treffen, gezielte Entwicklung von Grünflächen, Asperg als sichere, liebens- und lebenswerte Stadt für alle Generationen erhalten

12 Jörg Göggelmann

64 Jahre, verheiratet, Bahnhofstr. 64

Beruf: Diplomingenieur (FH) Maschinenbau in Altersteilzeit

Stadtrat seit 1989, Gefängnisbeirat, Mitglied im Posaunenchor, stellvertretender Abteilungsleiter und Trainer im TSV Asperg Abt. Leichtathletik

Hobbys: Fahrradfahren, Skifahren, Leichtathletik, Fußball, Motorradfahren,

Kommunalpolitische Ziele: Kinder-, Jugend- und Seniorenbetreuung, Vereinsförderung, NeubauSporthalle, Radwegekonzept in Einklang mit Autoverkehr, Stadtentwicklung neue Mitte Ost und Bahnhofsareal

13 Sabrina Gröner

53 Jahre, ledig, Neuffenstr. 27

Beruf: Kaufmännische Angestellte

Aktive Musikerin in der Stadtkapelle Asperg

Hobbys: Trompete Spielen, Radfahren

Kommunalpolitische Ziele: Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit, Familienfreundliches Asperg, Verhinderung der Bebauung des Schanzackers.

14 Hubert Bauer

69 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rathausweg 9

Beruf: selbstständiger Farbenlithograph, Medienbetrieb, Rentner

Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner e.V.

Hobbys: Weinbau, Wandern, Literatur, Radfahren

Kommunalpolitische Ziele: Solide Haushaltsführung, Erweiterung von altersgerechtem Wohnen, mehr Demokratie und weniger Ideologie, neue Wege des demokratischen Miteinander, weg vom Parteiprogramm – auf Asperg angepasste Ziele

15 Dagmar Kielkopf

64 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Mörikestr. 3

Beruf: Heilpraktikerin, Podologin

Kassiererin bei der VWG, 30 Jahre Mitglied in der Schwaben Bühne, Aktives Mitglied bei der Agenda 21 Natur- und Umweltschutz, Mitglied im OGV

Hobbys: Garten und Natur, Nordic Walking, Wandern

Kommunalpolitische Ziele: Asperg wieder lebens- und liebenswert machen, Kulturbestand (Schwabenbühne) unterstützen, mehr Bäume in der Stadt, Prävention – sicheres Asperg, damit man hier gerne leben möchte!

16 Andreas Langer

61 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Wunnensteinstr. 8/5

Beruf: IT-Spezialist
Seit 1984 Mitglied und Trainer im TSV Asperg Leichtathletik, bis 2022 Jugendleiter