Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch Ilse Jäger

Am vergangen Montag wurde die frühere Freie Wähler/VWG Stadt- und Kreisrätin Ilse Jäger 70 Jahre alt. Stellvertretend für die Freien Wähler Asperg gratulieren die Vorsitzende Ulrike Klose und die Stadträte Elly Martinat, Günter Pfersich, Herbert Finkbeiner, Jörg Göggelmann und Patrick Kammerer recht herzlich der Jubilarin und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und die notwendige Gesundheit!

Am 7.12. 1971 wurde Ilse Jäger die Nachfolgerin von Hera Umfried, die von 1953 bis 1971 die einzige Frau in der VWG Fraktion im Asperger Rathaus war. Aus weiterhin als einzige Frau sollte Sie bis November 1989 der VWG Riege angehören. Ihre Stärken, die ihr Beruf als Realschullehrering mitbrachten, prädestinierten sie für die Arbeit im Sport- und Kulturausschuss, dem Schulausschuss und später, als diese vom damaligen Bürgermeister Trefz abgeschafft wurden, zum Verwaltungsausschuss. Für dieses große ehrenamtliche Engagement erhielt sie 1986 die Bronzene Bürgermedaille. 1989 kandidierte sie erfolgreich für den Kreistag und war bis 1994 für die Freien Wähler Mitglied im Sozialausschuss, stellvertretend im Kultur- und Schulausschuss und im Aufsichtsrat Kleeblatt. Von 1994 bis 1999 arbeitete sie, mit der sie auszeichneten Ruhe und Erfahrung, als Mitglied im Kultur- und Schulausschuss, im Aufsichtsrat Kleeblatt und stellvertretend im Sozialausschuss. Außerdem war Ilse Jäger auf Vorschlag der Freien Wähler von 1993 bis 1996 Jugendschöffin und ist seit 1997 Jugendhilfsschöffin beim Amtsgericht Ludwigsburg. Auch aus dieser Tätigkeit gewann sie etwas, was sie anderen weitergeben konnte. Ihren Schulkindern dienten die Erzählungen der „Fälle“, die sie als Jugendschöffin miterlebte als große Abschreckung. Sie lebt die Demokratie in Sinne der Freien Wähler: „Nicht der politische Gegner steht im Mittelpunkt, sondern die Sachpolitik!“. Wir alle sind Ilse Jäger zu großem Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für das Ehrenamt, für ihre Heimatstadt Asperg und den Kreis Ludwigsburg verpflichtet, so Ulrike Klose 1. Vorsitzende der Freien Wähler VWG Asperg.
em